Anmeldung für Nicht - HR Bern - Mitglieder bitte per Mail an info(at)hrbern.ch

Login

Führung zum Frühstück - Führen mit / ohne Chefs

14.05.2019, 07:00–08:30 Uhr

Weiterbildung

Sehr geehrte Damen und Herren

Führen mit / ohne Chefs? Dieses Thema wird immer wieder heiss diskutiert. Zwei erfahrene Führungskräfte - ein Frühstück - Ihre Inputs/Fragen!


Statement Reto Schmid - Führen ohne Chefs
Selbstorganisation ist die Zukunft. Die Entscheidungskompetenz und Verantwortung gehört zu den Menschen, die sich fachlich am besten damit auskennen und nicht denjenigen, die durch Beförderungen zufällig hierarchisch an dieser Position stehen. Hierarchie hat ausgedient, Führung findet verteilt statt und hat nichts mehr mit Macht zu tun. Auch wenn das natürlich gerade Führungskräfte anders sehen. Wer macht sich schon gerne selber überflüssig?

Zur Person
Reto Schmid, eidg. dipl. Informatiker, ist "Leiter ICT Service Desk" der SBB. Seit zwei Jahren agiert er innerhalb der Selbstorganisation in den Rollen des Strategieverantwortlichen, des Finanzministers und Stakeholder-Managers.
 

Statement Christian Santschi - Führen mit Chefs
Führung ohne Chefs oder Chefinnen ist eine Illusion. In jedem sozialen Gefüge bilden sich auch ohne äusseres Zutun innerhalb von kurzer Zeit unterschiedliche Rollen und spezifische Machtverhältnisse aus. Hierarchien sind nicht an Organigramme gebunden.
Entscheidend ist jedoch, dass die Übernahme von Verantwortung in Wirtschaft und Gesellschaft nur über einzelne Personen, nie aber über grössere Gruppen wirksam funktionieren kann. Deshalb ist Führung ohne Vorgesetzte auch nicht wünschenswert!

Zur Person
Christian Santschi, mag. rer. pol., Unternehmensberater hsp - Hodler, Santschi & Partner AG, Präsident der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung SVF-ASFC, Erfahrung als VR und in geschäftsleitender Funktion in Dienstleistungsunternehmen in Wirtschaft, Verwaltung und im Verbandsbereich.


Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit Christian Santschi, Reto Schmid und Ihnen!

Freundliche Grüsse

Corinne Strigl
Leiterin Weiterbildungen
 


Ort:
Welle 7 Workspace, Schanzenstrasse 5, 3008 Bern

Anfahrtsplan


Preis:

kostenlos


Freie Plätze:

genug


Zur Übersicht