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Arbeitsrecht "Home Office"

Home Office: Die Lessons learned aus dem Lockdown

11.08.2020, 18:00–20:15 Uhr

Weiterbildung

Sehr geehrte Damen und Herren

Im Zuge der Corona-Krise, insbesondere im Zusammenhang mit dem Schutz besonders gefährdeter Mitarbeiter, rückte das Thema Home Office in den vergangenen rund zwei Monaten stark in den Vordergrund. Zwischenzeitlich überlegen sich sogar Unternehmen, welche die Möglichkeit von Home Office vorher kategorisch ablehnten, aufgrund der gesammelten Erfahrungen dieses in einem gewissen Rahmen auch nach Corona zuzulassen. Es handelt sich um ein Best-Practice-Thema.

Das Seminar richtet sich an HR-Fachkräfte und Führungsverantwortliche sowie Alle, die an einer soliden vertraglichen Grundlage hinsichtlich Home Office interessiert sind.

Folgende Fragen werden anhand des rechtlichen Rahmens sowie den gesammelten Erfahrungen beleuchtet, um Ihnen im berufsalltäglichen Umgang mehr Sicherheit zu gewährleisten:

  • Was sind die Rechte und Pflichten für Arbeitgeber, wenn sie flexible Arbeitsplätze anbieten?
  • Wie sind die Arbeitszeiten geregelt?
  • Wie kann der Datenschutz gewährleistet werden?
  • Was muss man berücksichtigen, dass für Arbeitgeber/Arbeitnehmende eine Win-Win-Situation generiert werden kann?
  • Was gilt im Zusammenhang mit besonders gefährdeten Mitarbeitenden während Corona?
  • Aus juristischer Sicht stellen sich insbesondere Fragen hinsichtlich der arbeitnehmerseitigen Subordination, des arbeitgeberseitigen Weisungsrechts, der notwendigen Vereinbarungen, der technischen Anbindung und der Entschädigungspflicht

Wir zeigen Ihnen auf, welche Regelungen die Digitalisierung der Arbeitsplätze erfordert und sinnvollerweise vertraglich vereinbart werden sollten. Sie profitieren von nützlichen und direkt umsetzbaren Praxistipps, haben Gelegenheit, Ihre Fragen aus der Praxis einzubringen und erhalten ein Home Office-Musterreglement ausgehändigt.

Die Weiterbildung ist ausgebucht.

Teilnahmebestätigung und Rechnung werden Ihnen nach Ablauf der Anmeldefrist per Mail zugestellt. Bei kurzfristiger Abmeldung wird folgende Umtriebsentschädigung verrechnet: 3 Wochen vor dem Kurs 50%, 1 Woche vor dem Kurs 100% der Kurskosten. Ein/e Ersatzteilnehmer/in kann selbstverständlich gestellt werden.

Im Preis inbegriffen sind die Unterlagen und Pausen-Snack.

Freundliche Grüsse

Corinne Strigl
Leiterin Weiterbildung

ReferentIn:
Markus Hugentobler, Centre Patronal

Ort:
Welle 7 Workspace, Schanzenstrasse 5, 3008 Bern

Anfahrtsplan


Preis:

SFr. 170.00

Preis Externe:

SFr. 195.00

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

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