Anmeldung für Nicht - HR Bern - Mitglieder bitte per Mail an info(at)hrbern.ch

Login

Arbeitsrecht "Home Office"

17.06.2021, 18:00–20:15 Uhr

Weiterbildung

Sehr geehrte Damen und Herren

Im Zuge der Corona-Krise, insbesondere im Zusammenhang mit dem Schutz besonders gefährdeter Mitarbeiter, rückte das Thema Home Office in den vergangenen Monaten stark in den Vordergrund. Zwischenzeitlich überlegen sich sogar Unternehmen, welche die Möglichkeit von Home Office vorher kategorisch ablehnten, aufgrund der gesammelten Erfahrungen dieses in einem gewissen Rahmen auch nach Corona zuzulassen. Es handelt sich um ein Best-Practice-Thema.

Das Seminar richtet sich an HR-Fachkräfte und Führungsverantwortliche sowie Alle, die an einer soliden vertraglichen Grundlage hinsichtlich Home Office interessiert sind.

Folgende Fragen werden anhand des rechtlichen Rahmens sowie den gesammelten Erfahrungen beleuchtet, um Ihnen im berufsalltäglichen Umgang mehr Sicherheit zu gewährleisten:

  • Was sind die Rechte und Pflichten für Arbeitgeber, wenn sie flexible Arbeitsplätze anbieten?
  • Wie sind die Arbeitszeiten geregelt?
  • Wie kann der Datenschutz gewährleistet werden?
  • Was muss man berücksichtigen, dass für Arbeitgeber/Arbeitnehmende eine Win-Win-Situation generiert werden kann?
  • Was gilt im Zusammenhang mit besonders gefährdeten Mitarbeitenden während Corona?
  • Aus juristischer Sicht stellen sich insbesondere Fragen hinsichtlich der arbeitnehmerseitigen Subordination, des arbeitgeberseitigen Weisungsrechts, der notwendigen Vereinbarungen, der technischen Anbindung und der Entschädigungspflicht

Wir zeigen Ihnen auf, welche Regelungen die Digitalisierung der Arbeitsplätze erfordert und sinnvollerweise vertraglich vereinbart werden sollten. Sie profitieren von nützlichen und direkt umsetzbaren Praxistipps, haben Gelegenheit, Ihre Fragen aus der Praxis einzubringen und erhalten ein Home Office-Musterreglement ausgehändigt.


Abschluss

Swiss HR Bern Zertifikat


Der Anmeldeschluss war am Montag, 14. Juni 2021.

Teilnahmebestätigung und Rechnung werden Ihnen nach Ablauf der Anmeldefrist per Mail zugestellt. Bei kurzfristiger Abmeldung wird folgende Umtriebsentschädigung verrechnet: 3 Wochen vor dem Kurs 50%, 1 Woche vor dem Kurs 100% der Kurskosten. Eine Ersatzteilnehmer*in kann selbstverständlich teilnehmen.

Im Preis inbegriffen sind die Unterlagen und das Zertifikat.

Freundliche Grüsse

Corinne Strigl
Leiterin Weiterbildung

ReferentIn:
Olivier Baumberger, Centre Patronal

Ort:
Der Anlass wird online über "MS Teams" durchgeführt,, keine Teilnahme vor Ort. Der Link wird den Teilnehmenden kurz vor dem Anlass zugestellt.
Preis:

SFr. 170.00

Preis Externe:

SFr. 195.00

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Zur Übersicht